Mit Stoffwindeln auf Reisen

camper

In diesem Artikel möchte ich dir von unseren ersten Reisen mit Stoffwindelbaby erzählen.

Wenn der Urlaub naht, stellen sich Stoffwindeleltern die Frage, wie sie während der Ferien wickeln sollen.

Hier kommt ein Erfahrungsbericht mit Höhen und Tiefen von Stoffwindeln auf Reisen.

Inhaltsverzeichnis

Mit Stoffwindeln im Camper - ein kleiner Reisebericht

Eins vorweg: Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten Urlaub zu machen und daher wird niemand drumherum kommen, sich seine eigenen Gedanken zum Thema zu machen. Ein Hotelurlaub bringt schließlich ganz andere Voraussetzungen mit als Camping. Die Entscheidung, wie auf der Reise gewickelt wird, kann so von Trip zu Trip unterschiedlich ausfallen.

Mit dem Wohnmobil durch Deutschland

Unser erster Urlaub mit Baby war ein Wohnmobiltrip durch Deutschland. Wir wollten diese Art der Fortbewegung nutzen, um Freunde und Verwandte zu besuchen. Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ setzten wir uns verschiedene kleine Etappen und machten so schon die Anreise zum Urlaub. Dazu mieteten wir ein kleines Wohnmobil, dass gerade für unsere dreiköpfige Familie ausreichte.

Die Packliste

Beim Erstellen der Packliste stellte sich dann die Frage, ob wir unsere Stoffwindeln mitnehmen sollten, denn immerhin würde das einigen Stauraum brauchen. Wir entschieden uns dafür den Großteil unserer Ausstattung mitzunehmen und unterwegs wie zuhause Stoffwindeln und Ausscheidungskommunikation zu kombinieren.

gut ausgestattet

Viele der Teile, wie Mullwindeln und Waschlappen, sind ja sowieso kein Fehler, wenn man mit einem Baby reist. Wir nahmen sogar das Töpfchen mit, um nachts wie gewohnt abhalten zu können. Zur Sicherheit besorgte ich noch ein paar Ökowindeln und ein paar große Einlagen für Blasenschwäche aus der Drogerie.

bei der Kleidung einsparen

Bei unserer Kleidung wählten wir hauptsächlich Teile aus, die wir zusammen mit den Überhosen in der Buntwäsche waschen könnten. So sparten wir Stauraum für mehr Kleidung ein, den wir für Windeln freihatten.

Die Vorbereitung

Die letzten Tage vor der Abreise waren stoffwindeltechnisch eine Herausforderung, denn wir mussten genau planen, wann wir welche Teile waschen würden, damit sie dann für die Fahrt bereitstünden. Den Tag vor der Abreise überbrückten wir mit Ökowindeln. Das war ein Kompromiss, der sich auszahlte, denn wir konnten so die ganze Ausstattung trocken und sauber an Bord nehmen.

Die Abfahrt

Den ersten Abend unserer Reise verbrachten wir auf einem Wohnmobilstellplatz. Im Sommer 2020 war es wegen der Coronapandemie auf vielen Stellplätzen nicht möglich die Waschräume zu benutzen. So auch bei unserem ersten Halt. Das stellte jedoch kein Problem für uns dar, denn unser Waschrhythmus zu dieser Zeit sah vor, dass wir alle zwei Tage Windel waschen mussten.

bei Freunden waschen

Am zweiten Abend besuchten wir die ersten Freunde. Wir aßen gemeinsam und nutzen ihr Bad und nutzten die Waschmaschine für unsere Windeln. Da die Familie sogar über einen Trockner verfügte, schafften wir es, den Großteil der Wäsche noch am selben Abend zu trocknen.

Das erste Problem

Doch schon zeigte sich das erste Problem: nicht alle unsere Saugeinlagen waren trocknergeeignet. Zuhause haben wir nämlich keinen Trockner, sondern lassen alles lufttrocknen. Auf einer Reise mit nur kurzen Stopps, ist das natürlich vor allem bei dicken Materialien schwierig, da die Trocknungsdauer zu lange ist.

feuchte Einlagen

Uns blieb also nichts übrig, als die nicht trocknergeeigneten Teile herauszusuchen und sie feucht mit auf die weitere Reise zu nehmen. Von nun an achteten wir darauf, diese Teile nur einzusetzen, wenn es der Reiseplan einen längeren Stopp hergab.

Aus Fehlern lernen

Wir fuhren weiter und schon unsere nächste Nacht verbrachten wir vor einer anderen Garage. Obwohl die letzte Wäsche erst einen Tag her war, entschieden wir uns trotzdem noch einmal zu Waschen. Auch in diesem Haushalt gab es einen Trockner und da wir diesmal nur trocknergeeignete Teile verwendet hatten, wurde auch alles trocken.

Ein längerer Stopp

Am nächsten Ziel sollte unser längster Aufenthalt stattfinden. Wir blieben hier drei Tage mit unserem Camper in der Einfahrt von Verwandten stehen. Wieder begann die Planung, was wir wann waschen würden, damit wir den Rest der Fahrt gut ausgestattet wären.

Überhosen mit Buntwäsche

Hier wuschen wir zum ersten Mal auch die Überhosen zusammen mit unserer anderen Buntwäsche. Größere Verunreinigungen der Überhosen sind bei uns dank Ausscheidungskommunikation eher selten und wenn es doch etwas gab, hatten wir sie bereits mit Handwaschmittel ausgewaschen.

kein Trockner

Weil es an dieser Station eh keinen Trockner gab, brauchten wir fast alle Saugeinlagen auf, bevor wir am zweiten Tag alle Windeln wuschen. Nach drei Tagen verließen wir mit ein paar feuchten Wäschestücken (die Nachteinlagen waren in der kurzen Zeit leider nicht vollständig getrocknet) den Garagenhof und fuhren weiter. Von nun an würden wir unsere Nächte auf Stellplätzen verbringen.

Camping in Zeiten der Pandemie

Unser nächster Spot war ein großer Wohnmobilparkplatz mit einer Schranke. Zu unserer Freude hatten hier die sanitären Anlagen trotz Pandemie geöffnet. Sogar eine Waschmaschine und ein Trockner waren zugänglich und gegen ein moderates Entgelt zu nutzen. Allerdings nahmen wir dies nicht in Anspruch, da unser Windellager noch voll war.

Also setzten wir auf den nächsten Stellplatz, ein großer Campingplatz für Wohnmobile. Doch hier kostete die Wäsche das Doppelte und außerdem stand die Waschmaschine wegen der Hygienevorschriften nur in einem begrenzten Zeitfenster zur Verfügung, das leider gar nicht zu unseren Plänen passte. Daher konnten wir zum ersten Mal nicht waschen. So kamen nun unsere Ökowindeln und Einwegeinlagen zum Einsatz.

Stress mit der Wäsche

Als unsere Stoffwindeln aufgebraucht waren, stiegen wir auf Wegwerfprodukte um. Als wir am nächsten Abend an einem neuen Campingplatz ankamen, kundschafteten wir sofort den Waschraum aus. Tatsächlich gab es eine in die Jahre gekommene Waschmaschine und Trockner, aber diese war besetzt. Es blieb uns nichts übrig als zu warten und den Waschraum im Auge zu behalten. Und tatsächlich gelang es uns, die nächsten an der Waschmaschine zu sein.

Wäsche ist fertig

Wir unternahmen dann einen Trip in die Stadt und waren länger unterwegs als erwartet und leider muss ich sagen, im Unterbewussten nagte der Gedanke an die Wäsche an mir. Diese war schon seit längerem fertig und hätte eigentlich in den Trockner gemusst.

unpraktisch

Da wir noch etwas anderes vergessen hatte, musste mein Mann zwischenzeitlich dann doch noch mal an den Campingplatz zurückfahren und lud bei der Gelegenheit die Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner. Als wir später zurückkamen, war alles fertig. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass es begann mich ein wenig zu stressen.

Eine Auszeit

Wir entschieden uns für eine Auszeit. Ab sofort stiegen wir auf Einwegprodukte um. Zwar hatten wir ja jetzt wieder Stoffwindeln auf Lager, aber wenn sie einmal nass im Wetbag lagen, konnte man sie nicht ewig aufbewahren. Irgendwann muffelt es zwangsläufig vor allem, wenn die Sonne auf das Wohnmobil knallt und dann ist man gezwungen eine Waschmöglichkeit zu suchen.

 Erst als wir wussten, dass wir in zwei Tagen wieder zuhause sein würden, begannen wir wieder mit Stoff zu wickeln. Nach unserer Heimkehr lief die Waschmaschine sowieso gleich ein paar Runden, denn natürlich hatte sich auf der Reise nicht bloß Windelwäsche angesammelt und so war alles wieder beim Alten.

Mit Stoffwindeln auf Reisen - ein paar Tipps

Wie Stoffwindeln unterwegs funktionieren, hängt sehr von den Umständen ab. In diesem Abschnitt möchte ich euch ein paar Tipps geben, was ihr beim Reisen mit einem Stoffwindelbaby beachten solltet.

 

Mehr zum Thema findest du in meiner Rubrik Stoffwindeln.

Weitere Inspiration zum Thema Nachhaltigkeit findest zu in meinen Beiträgen zur Ausscheidungskommunikation.

Mit Stoffwindeln zu reisen erfordert einige Planung im Vorfeld, kann aber durchaus gelingen. Welche Erfahrungen habt mir mit Stoffwindeln auf Reisen gemacht? Schreibt mir das gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert